News

"Ruf nach Einheit" - am 20.04.2018 gemeinsam Zeitungstaschen entstehen lassen!

Wir hatten bereits darüber informiert, dass wir in Nürnberg ein Flüchtlingspreojekt starten, in dem Zeitungstaschen entstehen werden.
Weitere Informationen können unserer Projektseite entnommen werden unter http://www.hawelti.de/de/ueber-uns/unsere-projekte/zeitungstaschen-von-und-ueber-gefluechtete.html
Nun freuen wir uns darüber, dass wir kurzfristig eine weitere Möglichkeit erhalten, dieses Projekt vorzustellen und mit Ihnen/Euch gemeinsam Zeitungstaschen entstehen zu lassen...

Also, wer Lust und Zeit hat:
Am Freitag, dem 20.04.2018 treffen wir uns von 16:00 - 19:00 in der AWOthek in der Karl-Brögerstr. 9 in Nürnberg!

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Wir verschieben unsere "Rum-Reise"

Leider, leider, leider...

Leider gab es auch bei diesem Tasting einige Interessierte; die meisten jedoch mussten aufgrund anderer Verpflichtungen absagen...
Da es zu wenig "echte Anmeldungen" hatten und wir den echt Interessierten die Chancen eine Teilnahme bieten möchten, werden wir auch dieses Tasting in den Herbst verschieben.

Einige werden es sehr bedauerlich finden (wie auch wir); andere wird es freuen - es gab viele, die sehr gerne dabei wären, aber es zeitlich nicht einrichten können.
Nun wünschen wir uns, dass es beim nächsten Termin bei vielen besser klappt...

Wir werden den neuen Termin schnellstens anbieten.

Wir verschieben unser Whiskey-Tasting "Ride the white Pony"

Wir hatten uns bereits sehr auf dieses Tasting mit Tom vom Whisky-Stammtisch gefreut!!
Aber scheinbar war der Termin für viele mit dem Start der Osterferien sehr ungünstig und so gab es viele Interessenten; leider aber auch aufgrund des Termins einige Absagen.

Und so haben wir uns mit Tom entschlossen, dieses "Special-Tasting" auf den Herbst zu verschieben.
Bitte auch Bekannte Informieren, die Interesse hatten.

Wir finden es sehr schade, freuen uns aber bereits jetzt auf den neuen Termin!!

Film über unsere Vernissage online!!

Am 02.03.2018 fand die Vernissage mit Bildern von Barbara Wolfrum und Kenfe Shinagizaw im Internationalen Haus statt.

Wir hatten ja bereits in unserem News-Beitrag am 04.03. darüber berichtet, dass es ein wundervoller Abend war.

Heute freuen wir uns, allen, die leider nicht Teil dieses Abends sein konnten, auf unserem Hawelti-YouTube-Kanal ein paar Impressionen anbieten zu können.
Hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=vUK-OvY2MiM

Wir bedanken uns bei unserem Mitglied Günter, dass er uns diesen Film erstellt hat!

Einladung zu einer "Rum-Reise"..

Nach dem geplanten "Ride the white Pony" - Tasting mit Bourbon freuen wir uns, dass wir zu einem weiteren ausgefallenen Tasting einladen dürfen.
Dieses Mal möchten wir mit Ihnen und Euch "Rum-Reisen", in der es um das Thema Rum geht!
Es wird bewußt auf Mode- und süße Standards verzichtet und nur auf den nativen Rum und die Entwicklung eingegangen.
Viele Aromen, sensationelle Eindrücke und die pure Freude am tropischen Klima erwarten Sie und Euch.
Wichtig:
Auch dieses Mal sind wir als Hawelti e.V. zunächst "nur" Genießer, weil wir selbstredend mit Ihnen und Euch "Rum-Reisen".
Da uns Tom auch dieses Mal einen Teil des Tastingpreises überläßt, sind nach dem GEnießen auch NUTZnießen, worüber wir uns natürlich sehr freuen!!
Wann:          20.04.2018 - 19:00
Wo:               Mehrgenerationenhaus in der AWOthek, Karl-Bröger-Str. 9, 90459 Nürnberg
Preis:            37,00 Euro (5,00 Euro fließen in unsere neuen Projekte)
WICHTIG:    Reines Tasting ohne Buffet!!
Es wird um eine verbindliche Anmeldungen gebeten an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an uns unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (wir leiten die Mail weiter).
Die Range:
  • Clairin Sajous, Saint Michel Haiti, 2015, 51%
  • Foursquare Barbados, ex Cognac, 2015, 64%
  • Le Moule/Damoiseau, Guadeloupe, 19 Jahre, 59,3%
  • Enmore, Guyana, 22 Jahre, 56,5%
  • Velier very old Rum, Blended up to 20 years, 57,18%
  • Rum Cuvée, Pirates of the Danubian, 56,7%
  • Caroni Old Heavy, 20 Jahre, 57,18% 

Wir sagen DANKE an Tom für die Organisation und Durchführung und wir sagen DANKE an die AWOthek, die uns kostenlos Räume zur Verfügung stellt!

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt - wir stellen vor, woran wir arbeiten...

Wir hatten mehrfach darüber berichtet, was wir während unserer Reise nach Äthiopien 2016/2017 an großen und kleinen Projekten umsetzen konnten und was wir erleben durften.
Und natürlich arbeiten wir bereits an neuen Projekten - und auch diese werden großartig werden!

Und nun haben wir es geschafft!!
Nachdem nun unsere neue Homepage aktiv ist, konnten wir diese nun auch nach und nach inhaltlich aktualisieren.
Ab sofort sind einige weitere Impressionen unserer Reise zu sehen und auch unsere neuen Projekte sind nun eingebunden. Informationen und Bilder finden Sie hier:
http://www.hawelti.de/de/ueber-uns/unsere-erfolge/2017-essen-und-trinkwasser-fuer-die-schuelerinnen-und-schueler-der-hawelti-schule-in-aksum.html

Dazu haben wir nun mit dem geplanten "Hawelti-Center" ein wundervolles, neues Projekt.
Wenn es so installiert werden kann, wie wir es uns wünschen, können wir damit äthiopienweit Projekte installieren und Kindern dazu verhelfen, die Neugierde und Experimentierfreude beim Lernen zu erhalten.
Weitere Informationen:
http://www.hawelti.de/de/ueber-uns/unsere-projekte/hawelti-center-denk-mal-und-be-greife.html

Auch zur Kooperation mit dem St. Mary`s Hopsital gibt es neue Projekte - neben benötigten Geräten wollen wir beim Bau einer Frühchenstation helfen - hier gibt es weitere Informationen:
http://www.hawelti.de/de/ueber-uns/unsere-projekte/kooperation-mit-dem-st-mary-hospital.html

Zu unserer Kooperation mit der "Axum mental retardded and intelectuaal disabilities association" gibt es Informationen unter:
http://www.hawelti.de/de/ueber-uns/unsere-projekte/kooperation-mit-dem-verein-axum-mental-retardded-and-intelectual-disabilities-association.html

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass wir auch Teil eines großartigen Projektes des Kölner Vereins "Art of Buna" sind. Hier geht es um Bücher mit Kindergschichten für die Schulen in Äthiopien.
Mit diesen sollen Kinder Spaß am Lesen und Schreiben haben. Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projektes sein zu dürfen und stellen das Projekt hier näher vor:
http://www.hawelti.de/de/ueber-uns/unsere-projekte/aethiopische-kinderbuecher.html

Außerdem stehen wir kurz vor dem Start unseres Projektes "Globale Begegnungen", wo wir mit Geflüchteten Zeitungstaschen machen wollen:
http://www.hawelti.de/de/ueber-uns/unsere-projekte/zeitungstaschen-von-und-ueber-gefluechtete.html

Zu guter letzt gab es in den letzten Jahren einen großen Zuwachs an Einrichtungen unterschiedlicher Art, wo unsere Spendendinos ein neues Zuhause gefunden haben.
Hier war es uns ein großes Bedürfnis, diesen Bereich neu zu gestalten, um diese "Dino-Unterkünfte" zu präsentieren und einzuladen, ebenfalls einen Dino aufzunehmen für den guten Zweck.
Wie das aussieht, finden Sie hier:
http://www.hawelti.de/de/unterstuetzer/spenden-dinos.html