Logo Hawelti e. V.

Axum (weitere Schreibweisen Aksum und Akhsum)

karte-regionen-aethiopienBildquelle: weltkarte.comAxum liegt in der nördlichen Region Tigray und ist ca. 50 km von Eritrea und ca. 1.005 km von Adis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens entfernt. Die Stadt am ca. 1 km breiten Ausgang des Tals zwischen den beiden bis zu 2.200 m über dem Meeresspiegel gelegenen Hügeln Beta Giyorgis und Mai Qoho nimmt ca. 1,5 km² Fläche ein. Hier leben ca. 56.500 Einwohner.

Politisch betrachtet ist Axum eine kleine Distrikthauptstadt, die 1980 aufgrund ihrer historischen Ruinen und herausragenden Geschichte in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde.

Die Stadt selbst hat sich parallel zur Herausbildung der axumitischen Kultur entwickelt. Sie wurde in Ihrer langen Geschichte mehrmals in kriegerischen Auseinandersetzungen stark beschädigt und teilweise zerstört. Wahrscheinlich lässt sich das Wort Axum selbst als „Wasser/Brunnen des Fürsten“ übersetzen.

Es ist nicht belegt, wann Axum zur Hauptstadt des axumitischen Reiches wurde. In einem griechischen Text im ersten Jahrhundert nach Christus wird Axum erstmalig erwähnt (im Periplus Maris Erythraei, einem Handbuch für Seefahrer des roten Meeres).

hh22Die Monumente dieser Stadt, ganz besonders die Stelen, sind Sinnbilder Jahrtausende alter Kultur.

Gerade der Stelenpark der Stadt ist ein Wahrzeichen. Die Stelen sind bis heute erhaltene Teile von Grabbauten. Die beeindruckenste der Stelen ist einer der größten bearbeiteten Monolithen der Welt, der am Boden liegt und ursprünglich 33,50 m hoch war und rund 520 Tonnen wiegt. Es wird vermutet, dass diese Stele niemals aufgerichtet werden konnte, sondern beim Aufstellen zerbrach.

Für die äthiopisch-orthodoxen Christen mit ihrem speziellen, unabhängigen Glauben ist Axum vergleichbar mit Rom. Das größte Heiligtum Äthiopiens befindet sich in der Kathedrale. Dabei handelt es sich um die heilige Bundeslade mit den Tafeln der 10 Gebote, die Gott an Moses gesandt hat. Sie soll laut Legende der Kebra Nagast, der äthiopischen Königschronik, aus dem Tempel von Jerusalem gestohlen worden sein. Ein Mönch ist noch heute mit dem lebenslangen Amt der Bewachung der Bundeslade beauftragt. Diese Aufgabe übernimmt noch vor seinem Tode ein Nachfolger.

Axum heute:

Heute ist Axum eine Stadt, die im Laufe der letzten Jahre gewachsen ist. So finden sich neben vielen traditionellen Gebäuden inzwischen auch moderne und Bauten aus Stein. Die Steine werden aus den Bergen der Umgebung für den Bau gebrochen. Viele Teile der Stadt bestehen aber nach wie vor aus Lehmbauten und die Bewohner leben in sehr armen Verhältnissen. Trotz der teilweise herrschenden großen Armut haben die Stadt auch Hotelketten und Souvenirshops erreicht. Darüber hinaus gibt es auch einen kleinen Flughafen für In-und Auslandsflüge. Weitere Verkehrsmittel sind Busse und Sammeltaxen. Der Tourismus bietet Einnahmen für die Stadt und kleine Händler. Für die Bewohner selbst sind diese touristischen Aktivitäten allerdings weit von Ihrem persönlichen Lebensstandart und oft recht mühevollen Alltag entfernt.

Eine wirklich große Errungenschaft aus jüngster Zeit ist die Versorgung mit sauberem Trinkwasser im Stadtgebiet. Der überwiegende Teil der Einwohner kommt in diesen Genuss.  Allerdings ist genau wie bei der Stromversorgung keine durchgehende Bereitstellung von Trinkwasser gewährleistet und so es kommt immer wieder zu unerwarteten Versorgungsstörungen.