Logo Hawelti e. V.

Städtepartnerschaft

Wir haben schon lange darüber nachgedacht, dass es sowohl für Axum als auch für Nürnberg eine Bereicherung wäre, städtepartnerschaftlich zusammen zu arbeiten.

Warum?

Weil sich Nürnberg der Vision eines "Internationalen Hauses " verschrieben hat, sehen wir in einer solchen Partnerschaft einen wunderbareren „kulturellen Anbau“: Ähnlich wie Nürnberg, das sich ja im Mittelalter zu einer der bedeutendsten Städte in Europa entwickelte, blickt auch Axum auf eine lange Tradition und Geschichte zurück. Hierzu passt auch, dass Axum 1980 aufgrund seiner historischen Ruinen und herausragenden Geschichte in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. .

Mit Denver besteht bereits eine Städtepartnerschaft – um weitere bemühen sich die Stadt Axum und Ihre Bürger. Darum ging es auch bei unserer letzten Reise in mehreren Gespräche mit dem Oberbürgermeister von Axum. Wir erhielten von ihm ein Schreiben für seinen Nürnberger Amtskollegen, Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, in dem er sein Interesse an einer städtepartnerschaftlichen Zusammenarbeit bekräftigt.

Treffen mit dem Bürgermeister von AxumDer Weg vom Interesse bis zur tatsächlichen Städtepartnerschaft kann allerdings lang sein. Allzumal auch andere afrikanische Städte das gleiche Ziel verfolgen. Das spornt uns noch mehr an, der Stadt Axum zu helfen: Vor allem stehen wir der Stadt Nürnberg als Ansprechpartner zur Verfügung. Unsere persönlichen Kontakte nach Axum und Sprachkenntnisse sind dabei von großem Nutzen.

Mit einer solchen Partnerschaft können beide Städte profitieren und voneinander lernen

Darum setzen wir uns für eine Städtepartnerschaft ein.

Das Hauptziel der Arbeit des Hawelti e.V. ist ja die Hilfe zur Selbsthilfe. Also gemeinsam mit den Menschen in Axum Wege zu finden, wie sie langfristig ihre Berufs- und Lebenssituation aus eigener Kraft verbesser können. Eine Städtepartnerschaft ist unserer Meinung nach ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Termin bei Bürgermeister Vogel am 18.02.2015Außerdem wollen wir den Menschen in Deutschland die äthiopische Kultur näher bringen. Dafür haben wir bereits mehrere Veranstaltungen durchgeführt, z.B. unsere original äthiopischen Kaffeezeremonien oder internationale Brunchs. .

Die Entscheidung, ob Nürnberg eine 15. Städtepartnerschaft eingeht, ob diese aus Afrika kommt und welche das sein wird, trifft der Stadtrat. Wir werden alles unternehmen, den Stadtrat zu überzeugen, dass Axum eine gute Wahl ist.

Natürlich halten wir Sie auf unserer Page aber auch auf Facebook auf dem Laufenden.