Logo Hawelti e. V.

News

Der Hawelti e.V. sagt MOIN.... e.V.i.G.

Nach mehreren Vorbereitungstreffen und vielen Gesprächen und Diskussionen trafen sich am 28.02.2018 acht eingetragene Vereine und gründeten einen Verein.
Dieser Verein heißt "MigrantenOrganisation in Nürnberg" - MOIN.
Er soll nun so schnell wie möglich ins Vereinsregister eingetragen werden und dann auch eine Anerkennung der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt erhalten.

Warum ist uns das ein Newsbeitrag wert?
Der Hawelti e.V. ist ein Gründungsmitglied!

Wofür steht dieser Verein?
Er setzt sich insbesondere ein für die Förderung internationaler Gesinnung, des interkulturellen Dialogs, des gegenseitigen Respekts, der Toleranz und des Völkerverständigungsgedankens. Dazu gehören die Vernetzung der Mitgliedsvereine, Formulierung von gemeinsamen Zielen und Koordinierung der diesbezüglich anfallenden Arbeit, Förderung und Unterstützung von benachteiligten gesellschaftlichen Gruppen, z.B. Menschen mit Migrationshintergrund, Frauen, Ältere und Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Ein wesentlicher Vorteil dieses Vereins ist, dass durch die Vernetzung an vielen (öffentlichen) Stellen nicht viele kleine Vereine vorsprechen, sondern ein Ansprechpartner mehr Gewicht hat.
Wir haben immer gesagt, dass wir nicht die Augen vor den vielen anderen Problemen verschließen wollen und auch das Thema Flucht und Migration ist für die Länder Äthiopien und Eritrea ein wichtiges Thema.
Nicht zuletzt arbeiten wir ja aktuell an einem Flüchtlingsprojekt hier in Nürnberg - und so denken wir, wird es von uns zu diesem Verein/Verbund auch viele positive Verknüpfungspunkte geben. 
Besonders wichtig ist dabei, dass wir als Hawelti e.V. weiterhin eigenständig agieren und auch unsere Ziele weiterhin im Vordergrund stehen.
Um diese zu erreichen, erweitern sich für uns jedoch die Möglichkeiten - darum freuen wir uns, Teil von "MOIN" zu sein.

Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, informieren wir natürlich darüber.