Logo Hawelti e. V.

News

24.09.2015 – Reisebericht

Hallo und Selam aus Axum.

Auch, wenn heute in Äthiopien ein Feiertag ist (das muslimische Opferfest), konnten wir heute ein wenig was klären. Zunächst waren wir am Vormittag in der Schule und führten ein Gespräch mit dem Schuldirektor und den Elternvertretern. Hierbei ging es um die Frage, wie nach einer Fertigstellung der Schulküche die Verpflegung sicher gestellt werden kann. Hierzu gab es einen guten Austausch und wir konnten feststellen, dass die Eltern bereits ein paar Ideen haben. Mit einem geplanten Beginn der Bauaktivitäten in 2016 sollen nun auch die Vorbereitungen mit einer eigenen Getreideernete beginnen. Außerdem will man eine Projektskizze erstellen, die dann an das Schulamt gegeben werden soll. Mit Unterstützung des Schulamtes möchte man zusätzliche Nutzfläche beim Bürgermeister erfragen.

Am späten Nachmittag haben wir dann mit dem Direktor noch 530 Schulhefte gekauft, die wir in der kommenden Woche an die Kinder verteilen wollen.

Morgen werden wir mit dem Stadtrat Giday weitere Bürgerversammlungen in den Stadtteilen besuchen und über eine mögliche Städtepartnerscahft informieren. Und dann gibt es am Nachmittag noch ein Gespräch mit der Leitung des städtischen Krankenhauses. Also: morgen unbedingt wieder unseren Reisebericht lesen!

Guten Nacht und bis morgen.