Presse

Nürnberger Menschenrechtspreisverleihung und Friedenstafel 2019

Filmbeitrag der Stadt Nürnberg

05. Dezember 2019

Alle zwei Jahre wird in Nürnberg der Menschenrechtspreis der Stadt Nürnberg verliehen und mit der Friedenstafel ein Fest der Vielfalt und des Friedens gefeiert. In diesem Jahr waren wir als Mitglied des Runden Tischen Menschenrechte in Nürnberg aktiv beteiligt.


Bei dieser Veranstaltung entstand ein Film, den Sie auf der Homepage der Stadt Nürnberg und in unserem YouTube-Kanal sehen können.

Hier geht es zum Film in unserem YouTube-Kanal:   Friedenstafel 

 

Bayrisches Afrikapaket

Broschüre zum bayrischen Afrikapaket

28. November 2019

Die bayrische Staatskanzlei engagiert sich sehr stark in Äthiopien. Die Staatskanzlei hat nun eine Broschüre veröffentlicht mit Informationen. Und da unser Projekt mit dem Obermenzinger Gymnasium eine Förderung der bayrischen Staatskanzlei erhält, ist auch ein Bericht über dieses Projekt enthalten.

Hier geht es zum Auszug mit dem Bericht:   Artikel

 

DW-Television

Filmbericht über die Arbeit des Hawelti e.V. in Äthiopien

11. November 2019

Während unserer Reise im Oktober/November 2019 entstand ein Bericht über unsere Arbeit und Erfolge. Dieser wurde im November im äthiopischen Fernsehen ausgestrahlt

Hier geht es zum Bericht in unserem YouTube-Kanal:    Filmbericht (in Tigrinya)

 

Bayern fördert Äthiopien

Samberger Nachrichten

11. November 2019

Für das Projekt „Schüler bauen Schule für Schüler“ hat die Münchner Schulstiftung - Ernst v. Borries bei der bayrischen Staatskanzlei eine Förderung beantragt und auch eine Zusage erhalten. Zur Übergabe des Förderbescheides waren Vertreter des Obermenzinger Gymnasiums eingeladen. Zu dieser Übergabe gibt es einen Artikel in den „Samberger Nachrichten“

Hier geht es zum Artikel „Bayern fördert Äthiopien“:    Artikel

 

Jahresbericht des Obermenzinger Gymnasiums 2018/2019

Der Jahresbericht

Es begann 2017 mit der Idee einer Projektgruppe des Obermenzinger Gymnasiums in München und unserem Besuch der Schülerinnen und Schüler in München. Daraus entstand eine erfolgreiche Partnerschaft für das Projekt "Schüler bauen eine Schule für Schüler".

Nun haben die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe ihr Abitur gemacht. Im aktuellen Jahresbericht des Obermenzinger Gymnasiums werden die bisherigen Aktivitäten vorgestellt. Wir sagen, auch im Name der Familien in Endayesus in Äthiopien: DANKE für die großartige Unterstützung und wir wünschen Euch für Euren weiteren Lebensweg alles Gute!

Übrigens gibt es eine neue Projektgruppe, die die Arbeit fortführt, denn noch ist das Projekt nicht vollständig umgesetzt.

Hier finden Sie einen Auszug aus dem Jahresbericht 2018/2019:      Jahresbericht

 

Einen "Kaffee to stay" nach äthiopischer Art

Schwäbische Post

Für unser Hawelti-Mobil haben wir mit dem "Soroptimist International, Club Ellwangen/Jagst" einen großartigen Partner an unserer Seite. Der "Club Ellwangen/Jagst" hat auch in diesem Jahr zu einem Café-Kultur-Garten eingeladen. Sehr gerne sind wir der Einladung nach Ellwangen gefolgt und haben eine äthiopische Kaffeezeremonie angeboten. Wir erlebten einen schönen Nachmittag mit großem Interesse. Wir freuen uns, dass es auch einer Journalistin gefallen hat. 

Der Artikel zu diesem schönen Nachmittag:      Kaffee-to-stay