Logo Hawelti e. V.

News

01.02.2017 - Selam aus Aksum!

Heute endlich melden wir uns mal wieder und es lohnt sich - es gibt viele Neuigkeiten!!

Uns geht es gut; die einzige Herausforderung stellt nach wie vor das Internet dar.
Nach wie vor sind hier in Äthiopien einige Social-Media-Bereiche nicht erreichbar.
Umso mehr freuen wir uns, Wege gefunden zu haben, unser Versprechen einzulösen und Sie/Euch teilhaben zu lassen an unserem Projekt!

Und so nutzen wir aktuell alternativ Instagram - eine App, mit der wir Bilder der Baustelle zeigen können.
Und da wir zum Glück auch einige Helfer und Besucher haben, reisen unsere Bilder, Filme und Informationen via "altmodischem" USB-Stick nach Deutschland und werden dort von fleissigen Helfern eingebunden.
Deshalb gibt es ab sofort Informationen und Bilder auf Instagram, Facebook und dank Norbert sind auch Filme auf unserem YouTube-Kanal zu sehen.

GANZ WICHTIG:
Bitte keine Spielfilme erwarten; wir möchten nur Impressionen zur Baustelle und weiteren Erlebnissen mit Ihnen und Euch teilen.
Und natürlich bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren vielen großartigen Helfern!!

Und so sieht es aktuell auf der Baustelle aus:
Energie:
Der Transformator steht und nun warten wir auf die letzte Anbindung an den Zähler!
Nach nur knapp 7 Monaten Gesprächen, Telefonaten und persönlichen Vorsprachen haben wir erreicht, worauf viele Menschen bis zu 3 Jahre warten: Wir haben einen Transformator!!
In fast allen Gebäuden sind die Vorarbeiten für Strom/Steckdosen/Licht abgeschlossen und es müssen noch Kabel gezogen und eingebunden werden.

Küche/Speisesaal:
Aktuell ist das Gebäude am "Wachsen" - und das wortwörtlich; die Wände entstehen und der Rohbau soll in den kommenden Tagen fertig werden.

Trinkwasser:
An den vier Schulblöcken sind Dachrinnen installiert.
Aktuell entstehen die Bewehrungen und Fundamente für die 2 Zisternen; die Fundamente sollen in den kommenden Tagen gegossen werden.

Hilfe bekommen wir hier vor Ort von "unseren" TeoGs (Technik ohne Grenzen), die die Baustellenkoordination innehaben.
Und so können wir uns den weiteren Bereichen widmen; hierzu gehören Gespräche mit dem Krankenhaus für neue gemeinsame Projekte, Gespräche mit der Stadt wegen der Städtepartnerschaft, aber auch ganz neue Ideen entstehen gerade.

Wir melden uns wieder und freuen uns auf viele Besucher auf unseren Seiten!
Ihr und Euer
Hawelti e.V.