News

"Whiskystandsmeldung" Benefiz-Fass 1

Der eine oder andere erinnert sich: 2016 befüllten wir zusammen mit den Whiskyfreunden Noris aus Nürnberg unser erstes Benefiz-Whisky-Fass als Hawelti e.V..

Nun hat uns Steffen einen aktuellen Stand gesendet:
"Höchste Zeit wird es für `ne Meldung, denn Ende April diesen Jahres war Halbzeit! Genauer gesagt - die halbe Reifezeit ist geschafft - bis der Inhalt des Hawelti Whiskyfasses sich auch wirklich Whisky nennen darf!
Befüllt wurde das Fass im Oktober 2016 mit 55 Litern 60,5%igen New Make aus der Hausbrauerei Altstadthof, unserer lokalen Whiskydestille.
Aktuell sind wir bei ca. 49 Litern und einem Alkoholgehalt von ca. 63% (!) angekommen.
Der frische Brand ist noch deutlich zu spüren, ist aber nach gut 1 1/2 Jahren im Fass auch schon ein wenig abgerundet und der Fasseinfluss macht sich langsam aber sicher bemerkbar. Aber er hat ja auch noch genügend Zeit sich zu entwickeln... 
Sehr typisch für ein ex Bourbonfass - die Farbe ist eher zurückhaltend und natürlich nicht so dunkel wie aus einem Sherryfass. Da wir (was ja erlaubt wäre) nicht färben, wird diese Abfüllung also eher eine helle strohfarbene Abfüllung werden. Ist aber trotzdem schön zu sehen wie doch ein wenig Farbe aus dem Holz ins Destillat wandert.
Im Januar 2019 gibt es die nächste Zollabnahme. Dann mit dem neuen Pegelstand und natürlich dem Alkoholgehalt."

ÜBRIGENS:
Wir planen gerade zwei weitere Benefiz-Fässer vor; ein "normales" und ein ausgefallenes...
Sehr gerne darf man sich schon mal bei uns vormerken lassen...

Zum Vergleich der Entwicklung des frischen Brandes und der aktuelle Zustand im rechten Fläschlein:

Hawelti Samples Fass4Hawelti Samples Fass4