Logo Hawelti e. V.

Berichte über Veranstaltungen

3te Original äthiopische Kaffeezeremonie

Nachdem unsere Kaffeezeremonien 2014 auf ein enormes Interesse gestoßen sind, war für uns klar, dass wir diese auch 2015 anbieten werden.

So waren dann auch für diesen Termin die 25 Plätze sehr schnell reserviert und wir mussten einige Interessierte auf die nächsten Termine verweisen. Unter den Gästen konnten wir dieses Mal den Stadtrat Nasser Ahmed begrüßen.

Wie schon bei den letzten Zeremonien waren wir zu Gast in Kaffeerösterei „Rösttrommel“ auf AEG. Als Zeremonienmeistern hatte sich dieses Mal Ababa vom äthiopischen Restaurant „Abessinia“ in Nürnberg zur Verfügung gestellt und startete mit dem Rösten des Rohkaffees. Nach dem Mahlen der Bohnen wurde dann traditionell „Kaffee gekocht“ – natürlich in einer original äthiopischen Jebena.
Selam versorgte die Gäste wie schon bei den letzten Malen mit Hambascha. Der äthiopische „Kaffeekuchen“ darf bei einer Kaffeezeremonie nicht fehlen – wie auch Popcorn.

Während solcher Zeremonien ist es uns wichtig, unseren Gästen eine Vorstellung vom Leben des Landes zu geben, aus dem der Kaffee stammt. So freuen wir uns vor allem über das große Interesse und die vielen Fragen zu Äthiopien und Axum.

Wir bedanken uns auch dieses Mal bei der Rösttrommel, bei Ababa, Selam und unseren Gästen und freuen uns schon auf die nächste Kaffeezeremonie!
Wenn auch Sie eine original äthiopische Kaffeezeremonie miterleben wollen, finden Sie die nächsten Termine in unserem Veranstaltungskalender.

 

150208_kaffeeze...
150208_kaffeeze...
150208_kaffeeze...
150208_kaffeeze...
150208_kaffeeze...
150208_kaffeeze...
150208_kaffeeze...