Logo Hawelti e. V.

Die Megabit 18 - Schule in Aksum

Wir sind nun seit 2014 intensiv in der Region Aksum aktiv. Seit unserem Besuch 2018 durften wir erleben, dass Hilfe für die Schulen in Aksum sehr wichtig ist. Noch wichtiger ist diese Unterstützung jedoch im Umland von Aksum. Hier sind noch größere Herausforderungen zu meistern - und Spender/Helfer um ein Vielfaches schwerer zu finden. Deshalb wollen wir uns mit unseren Projekten vor allem auf Schulen im Umland von Aksum konzentrieren.


Während unseres sechsmonatigen Aufenthalts in Aksum wurden wir vom Direktor der Megabit-18-Schule in Aksum angesprochen. Diese Schule hat ihren Sitz in der Nähe unserer Unterkunft.

Wir hatten acht Laptops und die Hawelti-Schule war nicht in der Lage, einen Computerkurs zu realisieren. Und so erkundigten wir uns über Bekannte und das Schulamt, ob es nicht eine Schule gibt, die die Möglichkeit hat, diese Laptops so einzusetzen, dass sie Schülerinnen und Schülern helfen können.

Daraufhin sprach uns der Direktor der Megabit-18-Schule an und bekundete Interesse. Es gab mehrere Gespräche und der Direktor setzte alle Hebel in Bewegung, um innerhalb weniger Tage die Notwendigkeiten zu schaffen, dass ein Computerunterricht stattfinden konnte.

Dazu war uns aufgefallen, dass es auf dem Schulgelände ein angefangenes Gebäude gab. Der Direktor berichtete uns, dass hier ein Gebäude entstehen soll, in dem naturwissenschaftliche Fächer unterrichtet werden sollen. Uns wurde erklärt, dass der Bau Schritt für Schritt voran geht, wenn alle gemeinsam die nächsten notwendigen Gelder zusammen hätten.

Da uns dieses enorme Engagement sehr gefiel und uns noch ein geringer Geldbetrag aus dem Hawelti-Projekt zur Verfügung stand, holten wir einen Vorstandsbeschluss ein und boten den Kauf von Material für den Bau der Deckenplatte an, sofern die Schule und die Eltern das Geld für die Bauarbeiter zur Verfügung stellen.

 Wie bei all unseren Projekten wollten wir nicht alleine etwas anbieten oder festlegen, denn uns ist es sehr wichtig, die Eltern und die Schule mit einzubeziehen. Und so gab es einige Tage später eine Elternversammlung, in der wir uns und unsere Idee vorstellten.

Die Eltern waren sofort bereit, Geld zu sammeln und auch die Lehrer verzichteten auf einen Teil ihres (ohnehin mageren) Gehalts, um diesen Bauabschnitt zu ermöglichen.

Dem Direktor war es dann sehr wichtig, dass wir dabei sind, wenn das Dach entsteht - so wurden die Arbeiten an unserem letzten Tag, den wir in Aksum verbrachten, durchgeführt.

Wir reisten mit dem großartigen Gefühl ab, einer Schule zu helfen, an der jeder sehr daran interessiert ist, den Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

 

Projekt-Update Juni 2018

Natürlich führte uns der Besuch in Aksum unter anderem wieder in die Megabit-18-Schule. Wir haben uns sehr gefreut, dass der Unterricht mit den nur "8" Laptops durchgehend organisiert ist und als wir in den eingerichteten Schulraum kamen, waren auch Lehrer und Schüler mit Eifer bei der Sache. Auch das Gebäude, zu dem wir Material für die Deckenplatte finanziert hatten, ist mittlerweile im Rohbau fertig. Es ist schön zu sehen, was wir mit unseren Spenden erreichen konnten und können!

Der Direktor fragte uns, ob wir uns am Bau eines Wassertanks und einem Plateau beteiligen könnten. Die Schule ist zwar an das öffentliche Wassernetz angeschlossen, jedoch wird ein Wasserspeicher benötigt. Mit ihm soll Wasser zum neuen Gebäude geleitet werden, was für die naturwissenschaftlichen Fächer notwendig ist (vor allem für den Chemie-Unterricht). Dazu baut man auch einen komplett neuen Vorschulbereich mit Toiletten. Dort können sich die Kinder die Hände waschen. Auch dazu benötigt man Wasser.

So beteiligten wir uns am Bau eines Plateaus für ein Wasserfass sowie der benötigten Leitungen. Darüber hinaus hatten wir erneut drei Laptops "im Gepäck", um das Computerkabinett zu erweitern.

Neu war, dass wir den Kindern Bücher aus unserer Kooperation mit "Art of Buna" in Köln übergeben konnten.

 

Projekt-Update November 2018

Unsere nächste Reise führte uns im Oktober/November unter anderem nach Aksum. Dieses Mal hatten wir 19 Gäste aus Deutschland dabei. Neben einer "Rundreise" durch den Norden Äthiopiens besuchten wir auch unsere Projekte in Aksum. Dazu gehörte natürlich auch ein Besuch in der Megabit-18-Schule. Die gesamte Gruppe wurde überaus herzlich empfangen und es wurde extra ein Kaffeezeremonie für uns durchgeführt. Dabei stellte der Direktor noch einmal kurz vor, bei welchen Vorhaben wir geholfen hatten.

Natürlich kamen unsere Gäste nicht mit leeren Händen. Jeder hatte Stifte, Radiergummis, Anspitzer und Bücher im Gepäck. Nicht zuletzt konnten wir weitere 14 Laptops übergeben.

 

 

Megabit 01
Megabit 02
Megabit 03
Megabit 04
Megabit 05
Megabit 06
Megabit 07
Megabit 08
Megabit 09
Megabit 10
Megabit 11
Megabit 12
Megabit 13
Megabit 14
Megabit 16
Megabit 17
Megabit 18
Megabit 19
Megabit 20
Megabit 21
Megabit 22
Megabit 23