Logo Hawelti e. V.

Äthiopische Kinderbücher

Wir waren 2017 gerade in Äthiopien und setzten unser Projekt um, als wir eine Mail aus Köln bekamen mit der Frage, ob wir interessiert sind, an einem Projekt mitzuwirken. Da die Bildung in Äthiopien eines unserer Hauptziele ist, waren wir natürlich sofort dabei!

Wir danken Thomas Berghaus und dem Verein „Art of Buna“ in Köln, dass wir Teil dieses großartigen Projektes sein dürfen und freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit!

Wir könnten an dieser Stelle das Projekt selbst beschreiben, haben uns aber gedacht, dass es der Ideengeber viel besser beschreiben kann…

pdfHier finden Sie den aktuellen Flyer zu diesem Projekt

Die Ausgangssituation:

Die Äthiopische Regierung hat sich vorgenommen, den Zugang zu Bildung auszubauen. Es ist Teil dieser Strategie, mit mehr Bildung der Armut im Land entgegen zu treten. Je mehr Kinder in Äthiopien das Lesen und Schreiben lernen, umso größer wird auch der Bedarf an Literatur für Kinder – neben Schulbüchern – auch an Kinderbüchern. Die Kinder benötigen Bücher um praktisch lesen und schreiben zu lernen, sie benötigen aber auch Literatur, die sie zum Lesen animiert und die Spaß macht. Es fehlt zurzeit noch an ausreichend guter Kinderliteratur im Land – es gibt einige wenige Autoren wie Michael Daniel Ambatchew, Tesfaye Gebre Mariam oder Alem Eshetu – aber bei weitem nicht genug.

In Äthiopien besteht also ein Mangel an Büchern für Kinder. Außerhalb der Hauptstadt Addis Abeba´s sind private Buchhandlungen sehr selten. Gondar, im Nord-Westen Äthiopiens beispielsweise, ist eine Stadt mit über 350.000 Einwohnern. In Gondar, in der Filiale der regierungseigenen Buchhandelskette „Mega“, mehr als 10 Kinderbücher für Kinder im Alter von drei bis ins Teenager-Alter zu finden, wäre großes Glück. Schulbücher hingegen sind oft ausreichend vorhanden.

Die Hälfte aller Einwohner Äthiopiens sind unter 21 Jahren jung – das sind mehr als 40 Millionen Kinder und Jugendliche. Etwa die Hälfte dieser Kinder können lesen – damit sind 20 Millionen Kinder in Äthiopien potentielle Leser von Kinderbüchern. Was die Kinder in Äthiopien vor allem an Literatur benötigen, sind Bücher, die aus ihrem Kulturkreis stammen und die in ihrer Sprache geschrieben sind. Amharisch ist die offizielle Landessprache, darüber hinaus werden in Äthiopien rund 80 Sprachen gesprochen. Zumindest in den wichtigsten Sprachen wie Amharisch, Tigrinya und Afaan Oromo – sollte Kinderliteratur verfügbar sein.

Anstatt „Max und Moritz“ benötigen Äthiopische Kinder jedoch „Asni und Konjit“. Asni und Konjit würden niemals eine Puppe oder einen Hubschrauber im Spielwarengeschäft kaufen – sie würden zum lokalen Kiosk gehen um Brot für das Frühstück zu besorgen. Harry Potter ist sicherlich spannend für alle Kinder – aber Äthiopische Kinder brauchen ihre eigenen Helden und Heldinnen, mit denen sie sich identifizieren können. Bücher sind wichtig um Kinder zu verantwortungsvollen Bürgern zu erziehen. Charaktere in Büchern werden zu Vorbildern. Die Kinder lernen einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt und soziales Verhalten gegenüber Anderen.

Es gilt also kulturell adäquate Literatur herzustellen – für unterschiedliche Altersstufen – um die Kinder und Jugendlichen zu bilden und zu unterhalten, um ihr Leben zu bereichern.

Die Idee…

Die Geschichten, die wir suchen sind bereits vorhanden. Äthiopien ist voller Geschichten – ein Schatz den es zu heben gilt. Es bestehen Kontakte zu Autoren und Illustratoren sowohl in Äthiopien selbst, als auch in der Äthiopischen-Diaspora, weltweit. Einige Projekte sind wir gerade am Eruieren. Die Idee ist zunächst, einige Bücher neu auf zu legen und Kindern – gerade auch in ländlichen Gebieten von Äthiopien – zugänglich zu machen. Darüber hinaus gilt es auch junge äthiopische Autoren zu fördern und gemeinsam mit ihnen hochwertige Kinderliteratur zu produzieren.

Wie kommen die Bücher an unsere Zielgruppe?

Hier kooperieren wir mit befreundeten Vereinen, die sich in privater Initiative im äthiopischen Bildungs-Sektor engagieren. In den von den Vereinen betreuten Schulen, werden unsere Kinderbücher in Schulbibliotheken angeboten, um möglichst vielen Kindern die Literatur zugänglich zu machen.

Projekt Update April 2019:

Neben uns wirken nun mittlerweile 10 Vereine an diesem großartigen Buchprojekt mit. 2018 konnten wir 6 Schulen außerhalb von Aksum sowie der städtischen Bibliothek folgende Bücher übergeben:

  • 730 x    "Counting Addis Abeba" direkt an die Schülerinnen und Schüler der Vorschulklassen zum Verbleib
  • 100 x    "Tanz, Saron, Tanz"
  • 24 x      "Asni & Konjit"
  • 85 x      "Tief im äthiopischen Dschungel"

Weitere Titel sind bereits in Vorbereitung und wir freuen uns schon jetzt, diese dann ebenfalls für die Bibliotheken abgeben zu können.

Bereits erschienen:

  • Asni und Konjit – ein Jugendroman von Nasrin Siege
  • Counting Addis Ababa – ein Zählbuch von Fitsame Teferra
  • Tanz, Saron, Tanz! – 14 Kurzgeschichten Äthiopischer Autoren
  • Tief im äthiopischen Dungel - Eine Fabel für Kinder ab 2 Jahren von Fitsame Teferra
  • Die Maus und Herr Eichhorn / Der Finderlohn - zwei traditionelle Märchen aus Äthiopien

Projekt-Update Dezember 2019:

Auch 2019 waren wir Teil des großartigen Projekts von „Art of Buna“ und konnten weitere Bücher an die Schulen und die städtische Bibliothek übergeben. Neben den bisherigen Büchern gehörten auch eine „Special-Edition“ mit zwei äthiopischen Comics und große Plakate mit einem Alphabet dazu.

2020 planen wir, weitere Schulen im Umland von Aksum einzubeziehen.

Projekt-Update 2022:

Unsere letzte Reise nach Aksum fand im Februar 2020 statt. Leider machte uns Corona eine erneute und geplante Reise unmöglich.

Am 03.11.2020 begann ein Krieg zwischen der äthiopischen Regierung und der Region Tigray.

Dieses Projekt lebt davon, dass wir Kinderbücher mitnehmen und an Schulen und Bibliotheken verteilen. Dieses ist uns leider seit dem Februar 2020 nicht möglich gewesen.
Selbstverständlich bleiben wir Partner dieses großartigen Projektes und werden wieder tatkräftig unterstützen, sobald es möglich wird.

Da der Krieg in Tigray zu Lebensmittelknappheit, Hunger und zu Unterernährung führt, haben wir uns als Hawelti e.V. entschieden, dass für uns vor allen unseren Projekten die Soforthilfe steht.

 

Hier erfahren Sie mehr darüber:   Soforthilfe

 


01 180127 asnikonjit amharisch vorn   03 180127 tanz amharisch vorn    04 180127 tanz tigrinya vorn   02 zhlbuch vorn  Kinderbcher 05 Tief im thiopischen Dschungel  Buch Die Maus und Herr Eichmann

Bilder

Kinderbcher 50 Bergabe Abraham Elementary School 01
Kinderbcher 51 Bergabe Abraham Elementary School 02
Kinderbcher 52 Bergabe Addi Tsehafi Full Elementary School 01
Kinderbcher 53 Bergabe Addi Tsehafi Full Elementary School 02
Kinderbcher 54 Bergabe Addi Tsehafi Full Elementary School 03
Kinderbcher 55 Bergabe Endayesus Elementary School 01
Kinderbcher 56 Bergabe Zeban Welel Elementary School 01
Kinderbcher 57 Bergabe Megabit 18 Elementary School 01
Kinderbcher 58 Bergabe Megabit 18 Elementary School 02
Kinderbcher 59 Bergabe Megabit 18 Elementary School 03
Kinderbcher 60 Bergabe Megabit 18 Elementary School 04
Kinderbcher 61 Bergabe Megabit 18 Elementary School 05
Kinderbcher 62 Bergabe Megabit 18 Elementary School 07
Kinderbcher 63 Bergabe Megabit 18 Elementary School 08
Kinderbcher 64 Bergabe Megabit 18 Elementary School 09
Kinderbcher 65 Bergabe Megabit 18 Elementary School 10
Art Of Buna Update 04 19 01 Internet
Art Of Buna Update 04 19 02 Internet
Art Of Buna Update 04 19 03 Internet
Art Of Buna Update 04 19 04 Internet
1912 Update Art Of Buna 01
1912 Update Art Of Buna 02
1912 Update Art Of Buna 03
1912 Update Art Of Buna 04
1912 Update Art Of Buna 05
1912 Update Art Of Buna 06